Video SEO

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf "Akzeptieren" im Banner klickst.

Video SEO – ein Begriff vor dem viele Angst haben…

…doch das ist völlig unbegründet.

Hallo liebe Videofreundin, hallo lieber Videofreund,

wenn auch du deine Videos bei YouTube Video SEO technisch optimieren willst, dann findest du hier sehr nützliche Informationen darüber. In diesem Artikel (oder Video natürlich) zeige ich dir eine 6-Schritte-Formel, die du immer und immer wieder für deine Video SEO Optimierung anwenden kannst.

Doch zuerst…wie alles begann…

…als ich vor einigen Jahren meine Leidenschaft die Videoerstellung entdeckte, wollte ich meine erstellten und frischen Videos unbedingt in kurzer Zeit bei YouTube auf die Suchergebnisseite #1 ranken. Sehr schnell merkte ich, dass dieses Vorhaben nicht so einfach zu realisieren war.

Ich las viele Artikel zum Thema, schaute mir Videos an und besuchte auch Live-Seminare. Doch irgendwie fehlte immer ein Puzzleteil bei der Video SEO Optimierung und das Ranking meiner Videos war nicht das, was ich mir vorstellte!

Total entnervt und kurz vorm Aufgeben recherchierte ich vor allem im englischsprachigen Raum weiter. Und dann entdeckte ich einen Schlüssel, testete und entwickelte daraus eine 6-Schritte-Formel für Video SEO, mit der ich es dann schaffte, ein frisches Video in 5 Tagen bei YouTube auf die Seite #1 zu katapultieren! Wie HAPPY ich war, kannst du dir vorstellen! 🙂

Für dieses YouTube Ranking legte ich einen frischen YouTube-Kanal an. In diesem Kanal hatte ich weder ein Video hochgeladen noch hatte dieser Abonennten, Kommentare, Likes oder Views. Der Kanal war quasi leer! Mit nur einem Video, welches natürlich auch keine Klicks und Views haben konnte, schaffte ich dennoch ein YouTube Ranking auf Seite #1.

Das angewandte Video SEO griff, auch wenn ich das anfangs nicht für möglich hielt. Aus allen meinen Video SEO Tests und guten Inhalten von verschiedenen Video SEO Experten, entwickelte ich eine Formel, die einfach funktioniert.

Natürlich trägt diese 6-Schritte-Formel für Video SEO auch allgemein zu besseren Video-Positionierungen bei YouTube bei.

Da bei YouTube viele Faktoren eine Rolle spielen, um gute Video-Positionen erreichen zu können, diese aber vor allem Anfänger und YouTube-Starter oft überfordern, kann die Video SEO 6-Schritte-Formel eben für ein schnelles und TOP YouTube Ranking eingesetzt werden.

Da ich auch oft von meinen Lesern/Zuschauern gefragt werde, welche Faktoren bei YouTube eine Rolle für ein gutes Videoranking spielen, liefere ich hier einen kurzen Überblick:

YouTube Ranking-Faktoren bzw. was du tun solltest, wenn du gute Videorankings erreichen willst:

  • Erstelle einen YouTube-Kanal und brande diesen
  • Verwende aussagekräftige YouTube-Kanal Grafiken
  • Setze ein spezielles YouTube-Kanal Video ein, in dem du erklärst, welche Video-Inhalte der Zuschauer bei dir findet
  • Optimiere die Kanal Beschreibung (mit Schlüsselwörter) und setze auch Links zu deinem Blog oder deiner Website ein
  • Baue unbedingt auch einen Link zum Impressum ein, insbesondere dann, wenn du YouTube kommerziell also geschäftlich nutzt
  • Schalte die Community-Funktion frei und lasse Kommentare zu (Zusatzempfehlung: setze auf „Nur genehmigte“ Kommentare)
  • Anworte auf Zuschauer Kommentare und trete so in eine aktive Interaktion mit deinen Zuschauern
  • Fordere deine Zuschauer in deinen Videos auf, diese zu bewerten (Daumen hoch)
  • Generiere Abonennten für deinen YouTube-Kanal
  • Gebe deine Videos zum Einbetten frei, so dass andere deine Videos einbetten dürfen

Sehr wichtig ist natürlich, jedes einzelne Video bei YouTube Video SEO zu optimieren, so dass damit ein gutes Ranking erreicht werden kann.

Video SEO – Was ist das überhaupt?

Mit dem Begriff „Video SEO“ können viele nichts anfangen. Einfach erklärt heisst das, ein Video, in diesem Fall jetzt speziell bei YouTube, suchmaschinenoptimiert einzustellen, so dass das Video zu einem bestimmten Suchbegriff bei YouTube schnell und einfach gefunden wird. Ein lukrativer „Nebeneffekt“ kann sein, dass das Video dann auch, zu dem optimierten Suchbegriff, bei Google gelistet wird.

Wenn also dein Video zu einem bestimmten Thema auf der Suchergebnisseite #1 bei Google gelistet wird, dann kannst du dir selbst ausmalen, wieviele Klicks dein Video bekommt. Das hat auch damit zu tun, dass Menschen eher auf Videos klicken, als auf normale Textergebnisse.

Wenn du mehr über den Begriff „SEO“ also solches wissen möchtest, dann klicke doch einfach mal hier auf Video SEO.

Hier nun meine 6 -Schritte-Formel für Video SEO in Kurzform:

  1. Recherchiere ein konkretes Problem die deine Zielgruppe hat oder interessante Inhalte, die deine Zielgruppe sehen will. Dazu suchst du das relevante Hauptschlüsselwort und 4-5 verwandte Schlüsselwortphrasen zu genau diesen Inhalten.
  2. Erstelle einen Text oder auch Sprechtext für ein Video und baue darin das Hauptschlüsselwort 3-4 Mal und die verwandten Schlüsselwortphrasen ebenfalls jeweils 3-4 Mal ein.
  3. Erstelle ein Video, egal ob ein Bildschirm- oder Kamera-Video, mit genau den recherchierten Inhalten für deine Zielgruppe.
  4. Lade das Video optimiert auf deinem YouTube-Kanal hoch.
  5. Optimiere das hochgeladenen Video SEO technisch bei YouTube (Onpage Optimierung). Hier geht es um die Optimierung des Titels, des Beschreibungstextes, der Tags, des Untertitels und den Anmerkungen pro Video.
  6. Optimiere das Video SEO für das hochgeladenen Video bei YouTube, in dem du Backlinks setzt (Offpage Optimierung).

Anschließend prüfst du das Ranking deines optimierten YouTube Videos, in dem du das Hauptschlüsselwort oder die Schlüsselwortphrasen in den YouTube Suchschlitz eingibst.

video seo

Wenn du dein YouTube Video SEO optimieren willst, dann habe ich etwas für dich…denn ich habe meine 6-Schritte-Formel für Video SEO in ein E-Book verpackt und du kannst dir dieses E-Book kostenlos herunterladen. Klicke einfach hier und du kommst auf eine spezielle Seite. Dort folgst du einfach den Anweisungen und in wenigen Sekunden kannst du deine YouTube Videos auf eine TOP Ranking Position pushen.

Solltest du Fragen zum Video SEO haben oder persönliche Unterstützung brauchen, dann schreibe mir einfach eine E-Mail (info(at)videoerstellen24.de). Ich beantworte jede E-Mail garantiert.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und gute Rankingpositionen für deine YouTube Videos.

 

Herzlichst dein bayerischer Video Marketer

Uwe Rögner
videoerstellen24.de