Soundeffekte – 2 kostenlose Quellen und wie du diese in Videos verwendest

Im nachfolgenden Video erfährst du, wie du Geräusche und Soundeffekte in Videos verwendest. Zudem nennen ich 2 Quellen wo du kostenlose Soundeffekte herunterladen kannst.


Warum sollten Soundeffekte in Videos verwendet werden? Mit Soundeffekten kann der Zuschauer auf einen bestimmten Text, auf eine Grafik oder sonstige Elemente im Video fokussiert werden.

Willst du z. B. in einem persönlichen Video den Fokus deines Zuschauers verlagern oder ändern, helfen dir Soundeffekte dabei.

Soundeffekte – Ein praktisches Beispiel

soundeffekteWährend im Video über ein bestimmtes Thema gesprochen wird, erscheint zusätzlich ein passender Text, der als unterstützendes Element dienen soll. Nun kann der Text ganz normal eingeblendet werden. Ok, kann man so machen, kommt aber ziemlich leer daher.

Der Text kann aber auch animiert erscheinen und dazu einen passender Sound eingesetzt werden. Ich spreche hier von den Zischs, Glonks, Bums usw..

Am besten zeige ich dir das in meinem Schnittprogramm, wie ich bestimmte Geräusche in Videos einbaue.

Geräusche und Sounds können natürlich auch noch anderweitig verwendet werden. Hast du keine passende Videoaufnahme zu einem bestimmten Thema oder Inhalt, kannst du mit Sounds Bilder im Kopf deines Zuschauers erzeugen.

Soundeffekte – Ein weiteres Beispiel

Du machst ein Video zum Thema Flughafen Abflughalle. Da aber eine Drehgenehmigung für einen Flughafen schwer zu bekommen oder mit hohen Kosten verbunden ist, könntest du folgendes tun. Du suchst ein großes Einkaufszentrum. Fragst natürlich vorher, ob du filmen darfst. Dann stellst du die Videokamera so auf, dass das Einkaufszentrum als solches nicht erkennbar ist. Du stellst dich vor die Kamera und sprichst deinen Text. Im Schnittprogramm fügst du dann Geräusche eines Flughafens ein.

Nun werden beim Zuschauer die passenden Bilder im Kopf erzeugt, obwohl du gar nicht auf einem Flughafen stehst. Nur ein Beispiel.

Jetzt nenne ich dir 2 Quellen, wo du Sounds kostenlos herunterladen kannst.

Die erste Adresse bei der du Sounds kostenlos downloaden kannst ist YouTube! Ja genau, bei YouTube kannst du kostenlos Geräusche herunterladen.

Die nächste Webseite, auf der du Geräusche kostenlos downloaden kannst ist www.pacdv.com/sounds

Schaue dir die Seite an und dort kannst du Soundeffekte für Videos und einen Geräusche Download durchführen.

Ich hoffe ich konnte dir bei dem Thema Soundeffekte in Videos helfen, diese in Zukunft zu verwenden. Hast du Fragen zu diesem oder einem anderen Thema im Bereich Video erstellen, Video Marketing und YouTube Marketing? Dann schreibe mir einfache eine Email. Hier erfährst du noch mehr zum Thema.

Dein bayrischer Video Marketer

Uwe Rögner